Mantrailing

 



 

Das Mantrailing ist ein Spezialgebiet des Rettungshundewesens. Im Gegensatz zum Fährtensuchhund, folgt der Hund nicht Bodenverletzungen, sondern dem Individualgeruch eines bestimmten Menschen. Die Suche beginnt an dem letzten vermuteten Aufenthaltsort der Person, bevor diese verschwand. Dem Mantrailer wird an dieser sogenannten Abgangsstelle ein Geruchsgegenstand angeboten (z.B. von der vermissten Person getragene Wäsche). Daraufhin verfolgt der Mantrailer die Spur, egal ob in der Großstadt oder auf dem Land. Mantrailing wird zur Zeit in Deutschland zunehmend populär. Ich selbst bilde keinen Mantrailer aus, da diese Aufgabe sehr viel Erfahrung und Manpower benötigt.

Aber auf unserem Hundeplatz gibt es mehrere gerprüfte Teams: zwei Deutsche Schäferhunde, und einen Briard. Ein Bloodhound, ein Westhighland White Terrier, ein kleiner Münsterländer, einen weiteren Schäferhund und ein Australian Shephered befinden sich derzeit noch in der Ausbildung.

 

 

Bilder von Bloodhound Bubi mit seiner Hundeführerin bei der Arbeit

 


zurück
zurück zu LawinensucheHomebearbeitenE-Mailvor zu Einsätze