Wassersuche



 

Bei der Wassersuche werden die Hunde trainiert, im Wasser aufsteigende, menschliche Witterung schwimmend oder von einem Boot aus aufzunehmen und dies anzuzeigen. Im Gegensatz zu Wasserrettungshunden, die noch schwimmenden Personen helfen, indem sie diese an Land zurückbringen, handelt sich hierbei um eine Suche nach gerade versunkenen Personen (zur Lebensrettung durch Taucher) oder eine Leichensuche. Hierbei steht nicht das Wohl der zu suchenden Person im Vordergrund, sondern vor allem das der Angehörigen. Denn nur wenn ein Toter geborgen wurde, haben die Hinterbliebenen Gewissheit und können Abschied nehmen, besser als ein Leben lang im Ungewissen zu sein.

 

 

 

 

www.dechsendorf.dlrg.de

 

 


 

 

Nachwuchshunde für die DLRG Dechsendorf

im Bereich der Wassersuche

 

Von links nach rechts: Isca und Assunta mit HF, Tatu mit HF und Kammelot mit HF

Links im Bild Kammelot (Tschechischer Wolfshund) mit HF, rechts im Bild Tatu (Beauceron) mit HF

Nicht im Bild: Molly (Mischling)

 

 Bilder zur Wassersuche

   

Gemeinsames Training mit der SHS Freiburg

Wassersucheinsatz an der Aisch 2007

 

Mel mit Assunta und Isca im Jan. 2009

 


zurück
zurück zu TrümmersucheHomebearbeitenE-Mailvor zu Trainingstermine